Candide // Cammer-Wohnzimmer

06Aprganztags10Candide // Cammer-Wohnzimmer

Event Details

Einmal pro Woche kommt die Cammer zu Euch ins Wohnzimmer und präsentiert Euch Inszenierungen der letzten Jahre!

Aktuell und bis zum 10. April ist die Sommertheaterinszenierung „Candide“ zu sehen.

»Das Leben ist das pure Glück! Man sollte den ganzen Tag nur tanzen!«, so erscheint es zumindest Candide auf Thunder-then-tronck, der besten aller möglichen Welten. Doch schnell muss der naive und illegitime Neffe des Barons feststellen, dass das Leben nicht nur einfach ist.
Der Krieg überrollt das Schloss, die Hofgesellschaft wird zerhackt und Candide muss fliehen. So beginnt für ihn eine abenteuerliche Reise durch die unterschiedlichsten Utopien und Vorstellungen von Glückseligkeit. An seiner Seite, wenn auch widerwillig, sein Diener Cacambo, der das alles ganz anders sieht.

„Candide“ verdreht die satirische Novelle von Docteur Ralph alias Voltaire und stellt die Frage in den Raum, ob das absurde Ineinander aktueller wie vergangener Lebensphilosophien Ursache dafür sein könnte, dass unsere die vielleicht letzte aller möglichen Welten ist.

Die Bearbeitung von Dietzmeyer/Neueder bricht mit der sarkastischen Brutalität der Vorlage und schöpft das komödiantische und rhythmische Potenzial von Candides grotesker Reise nach Eldorado aus.
Ein spielerisches Abenteuer durch vier Weltbilder, getragen von der musikalischen Umsetzung des Leipziger Popmusikers LOT.

Datum/ Ort der Aufführung

08/2016, Galerie KUB, verfügbar ab 04.04.2020

Link zum Video

https://vimeo.com/403845656/a346d0fbdc

 

mehr

Zeit

April 6 (Montag) - 10 (Freitag)

Location

Cammerspiele Leipzig

Schreibe einen Kommentar