Gewandhausorchester #hörmaldaheim! // B. Jolas, C. Schumann & F.M. Bartholdy

17Apr(Apr 17)12:0018(Apr 18)11:59Gewandhausorchester #hörmaldaheim! // B. Jolas, C. Schumann & F.M. Bartholdy

Event Details

Gewandhausorchester #hörmaldaheim!
Einmal wöchentlich am Donnerstag und am Freitag – den gewohnten Tagen der Großen Concerte – senden das Gewandhaus mit seinem Partner Accentus Music Mitschnitte von Aufführungen des Gewandhausorchesters. Die Mitschnitte sind 24 Stunden verfügbar.

Freitag, 17. April 2020, 12 Uhr              

  • Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56 („Tripelkonzert“)
  • Ludwig van Beethoven: 5. Sinfonie c-Moll op. 67

 

Gewandhausorchester, Herbert Blomstedt/ Isabel Faust (Violine), Jean-Guihen Queyras (Violoncello), Martin Helmchen (Klavier)

Im Frühling des Jahres 1803, kurz nach Vollendung der 3. Sinfonie »Eroica«, notierte Ludwig van Beethoven erste Gedanken zu zwei sehr unterschiedlichen Werken: ein Konzert für drei Soloinstrumente und Orchester in C-Dur und eine Sinfonie in c-Moll. Letztere wurde in Leipzig gedruckt, das Tripelkonzert im Gewandhaus erstmals öffentlich aufgeführt. Die Freude am Musizieren, die unser Ehrendirigent Herbert Blomstedt ausstrahlt, überträgt sich auch im Film: Lassen Sie sich anstecken! – aber bitte von nichts anderem.

 

mehr

Zeit

17 (Freitag) 12:00 - 18 (Samstag) 11:59

Location

Gewandhausorchester Leipzig

Schreibe einen Kommentar