OUTS:DE

Es ist eine nie dagewesene Situation: Das Corona-Jahr 2020. Um den Herausforderungen dieser, vor allem für die Kunst- und Kulturszene, herausfordernden Zeit zu begegnen, tat sich die Szene in Leipzig zusammen und erarbeitete gemeinsam und mit Unterstützung der Stadt Leipzig die Open Air Veranstaltungsreihe OUTS:DE – Kultur unter freiem Himmel auf der Festwiese. 

August 2020: Veranstaltungen waren wieder möglich, draußen und am besten mit viel Platz. Manche Spielstätten öffneten ihre Freisitze, so vorhanden, unter strengen Vorgaben. Andere hatten keine Fläche unter freiem Himmel. Die Kultur ächzte, brauchte Unterstützung. Die kam: Mit viel Engagement der Stadt, der Initiative Leipzig plus Kultur, Kreatives Leipzig e.V. und dem LiveKommbinat Leipzig e.V. wurden im Stadtrat 200.000,- € Kulturhilfe beschlossen und sofort zur Verfügung gestellt.

Das war ein noch nie da gewesener Vertrauensvorschuss einer Stadtverwaltung an eine Gruppe von Kulturakteur:innen in einer Zeit knapper Kassen. Uns zeigte dies die Wertigkeit der Kultur für die Stadt, für Leipzig. Wir stellten uns dieser Herausforderung, mit allen Kulturakteur:innen sämtlicher Einrichtungen ein komplett neues Freiflächenkonzept zu erarbeiten.

OUTS:DE - Kultur unter freiem Himmel

Vom 21. August bis zum 27. September 2020 wurde die Festwiese der Quarterback Immobilien Arena mit einem bunten Programm bespielt. Alle kulturellen Sparten und Genres waren dabei angesprochen, Veranstaltungen durchzuführen und sich endlich wieder vor Publikum präsentieren zu können. Leipzigs Kulturszene zeigte sich vereint.

Für diese Programmvielfalt sorgten neben den 10 Mitgliedsinstitutionen des LiveKommbinat Leipzig e.V. weitere 9 Veranstalter aus der Leipziger Kulturszene.

 

Das OUTS:DE ist ein Projekt des Livekommbinat Leipzig e.V. in Kooperation mit den Vereinen Kreatives Leipzig und Leipzig + Kultur.

Das war das OUTS:IDE 2020 in Zahlen​

Vom 21. August bis 27. September gab es 31 verschiedene Kulturveranstaltungen mit ca. 9.000 Besucher:innen.

Das Kulturprogramm umfasste:

  • 11 Clubveranstaltungen mit 40 DJ*anes
  • 15 Konzerte mit über 35 Künstler:innen
  • je 1 Kinderkonzert, Zaubershow, Kabarett-Abend, Science Slam, Poetry Slam, Livehörspiel sowie eine Side-Show

Das gesamte Programm gibt es in unserem Veranstaltungskalender oder bei Facebook.

Veröffentlichungen zum OUTS:DE

#DASistLeipzig ist ein solidarisches Gemeinschaftsprojekt, initiiert von Kreatives Leipzig e.V., Livekommbinat Leipzig e.V. und der Initiative Leipzig + Kultur.

Hier gibts Infos, Support und Veranstaltungen aus der Leipziger Kultur- und Kreativszene für Leipzig und die Szene.

Suche

X